Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Generalität

Wo wir sind, ist vorne

 

Wir, die Generalität der St. Notburga Schützenbruderschaft, sind keine Gruppierung im eigentlichen Sinne, da wir vom Vorstand bestellt werden. Wir haben daher eine Sonderstellung innerhalb des Bruderschaftsgefüges und können keine passiven Mitglieder aufnehmen.

Wir stellten das aktive Reiterkorps unserer Bruderschaft. Dies bestand zuletzt aus dem General, Uwe Westermann, mit seinem damaligen Adjutanten, Michael Mertens, und dem Major, Hans-Josef Kohnen, mit dem damaligen Major-Adjutanten, Helmut Stecken. Generalfeldmarschall, Erich Jungblut, der  vor einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen vom Pferd gestiegen ist und der Hauptmann der Bruderschaft, Norbert Ix, sind weitere Mitglieder der Generalität. Der Bruderschaftsspieß, Andi Peiffer, ist mittlerweile auch in der grünen Uniform zuhause und der Leutnant der Bruderschaft, Timm Küsters ist adaptiert und versieht seinen Dienst in der Uniform der Fahnenoffiziere.

Wir haben uns in letzter Zeit noch weiter verändert, da Major Hans-Josef Kohnen nicht mehr aktiv mitwirken kann. So wurde Michael Mertens zum Major befördert und Helmut Stecken zum Generaladjutanten. Als Majoradjutanten fungieren jetzt Yannick Fuchs und André Schiffer, den viele in Viersen noch als Tambourmajor des Viersener Tambourcorps kennen.

Leider haben wir das Reiten aus verschiedensten Gründen aufgeben müssen. Trotzdem sind wir dem Reiten irgendwie treu geblieben. Denn unsere "Burg" ähnelt einem Parcour-Hindernis beim Reitsport und wird regelmäßig beim Major i. R., Juppi Kohnen aufgebaut. Dabei sind wir stolz darauf, dass wir unser Wappen als Originalgemälde unseres leider verstorbenen Bruderschaftsmitglieds, Willi Pesch, in die Burg mit einbauen.

Da , wie bereits erwähnt, unsere regelmäßigen Treffen zum Reiten weggefallen sind, mussten wir neue Wege finden, um uns regelmäßig zu treffen und auszutauschen. So findet immer am 2. Freitag im Monat ein Generalitätstreffen in wechselnden Lokalitäten statt. Dabei sind auch Grillabende im heimischen Garten nicht unüblich. Aber auch das Zwischenmenschliche kommt bei uns nicht zu kurz. So machen wir sporadisch Ausflüge zum Beispiel zum Apollo-Theater in Düsseldorf mit anschließendem Besuch der Düsseldorfer Altstadt mit unseren Frauen.

Innerhalb der Bruderschaft zeichnen wir verantwortlich für die Anzeigenakquise für das Festheft. Wir kümmern uns um die Zugwege und die –aufstellung. Diese Aufgabe erfüllen wir in enger Zusammenarbeit mit dem geschäftsführenden Vorstand.

Vielen unserer Gäste im Festzelt fallen die unter dem Zeltdach hängenden Fasshälften mit dem Blumenschmuck auf. Diese wurden von der Generalität angeschafft und werden von uns gepflegt und bepflanzt.

Selbstverständlich nehmen die Mitglieder der Generalität an den Aktivitäten der Bruderschaft teil. Insbesondere bei den Besuchen der befreundeten Bruderschaften ist die Anwesenheit der Generalität gefragt. Aber auch an der Gestaltung des Dorfabends, der sich weit über die Grenzen der Sektion Rahser und der Stadt Viersen hinaus, großer Beliebtheit erfreut, sind Mitglieder der Generalität aktiv beteiligt. Zu einem Highlight des Dorfabends hat sich der sogenannte „Haftbefehl“ entwickelt. Damit werden "schwere Verfehlungen" wie falsche Kommandos, missbräuchliche Benutzung der Kommandogewalt von Offizieren oder ganzen Gruppierungen geahndet, die während des Schützenfestes begangen wurden.

Legendär und in den Annalen unserer Geschichte verewigt ist ein Vorfall, der hier exemplarisch dargestellt werden soll. Unser Hauptmann hat im Zug darüber gelästert, dass die "faule" Generalität zu Pferde voranritt. Dies nahm Major Juppi Kohnen zum Anlass, vom Pferd zu springen, dem Hauptmann zu befehlen, auf selbiges aufzusitzen und den Rest des Zuges zu Pferde zu machen. Dieses Handeln führte zu einem Haftbefehl für beide Offiziere: der Major wurde verdonnert, eine Runde an die Generalität und den ausführenden Bezirksbeamten, sowie eine "Strafzahlung" in die Jugendkasse zu leisten, da er einem ungeübten Menschen angeordnet hatte, zu reiten. Der Hauptmann wurde verdonnert, ebenfalls eine Runde an die Generalität und den "Dorfsheriff" vom Rahser zu geben und auf eigene Kosten an einer Reitstunde der Generalität teilzunehmen. Beide nahmen ihre Strafen an und man mag es glauben oder nicht. Hauptmann Norbert Ix spricht noch heute von dem Muskelkater, den er nach der Reitstunde hatte und lästerte nie mehr über die "faule Reiterei".

Generalität neu

Kontakt

Michael Mertens
Rahserstraße 144
41748 Viersen

 

Telefon: (02162) 351685
Handy: (0152) 53081609
E-Mail: Hier bitte klicken...

Gerneralität
Weiße Husaren
Infanterie